Aktuelles Schmerzverhalten bei Rehabilitanden mit chronischen Rückenschmerzen Zusammenhang mit früher Verantwortungsübernahme
Article type: Research Article
Authors: Uhlemann, Katja | Bandemer-Greulich, Ulrike | Müller-Pfeil, Jeannette | Walliser, Ute | Müller, Klaus | Bahrke, Ulrich | Fikentscher, Erdmuthe
Affiliations: Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Martin-Luther-Universität Halle-Witten-berg, Medizinische Fakultät | Sektion Physikalische und Rehabilitative Medizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät
Note: [] Korrespondenzanschrift: Dipl.-Psych. Katja Uhlemann, Martin-Luther-Universität Halle-Witten-berg, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Reha-Forschungsprojekt (C1), D-06097 Halle, Tel.: 0345/557 4587, e-mail: katja.uhlemann@medizin.uni-halle.de
Abstract: Vorliegender Beitrag untersucht bei Rehabilitanden mit chronischen Rückenschmerzen den Zusammenhang zwischen aktuellem Schmerzverhalten und Verantwortungsübernahme in der Kindheit. Dabei handelt es sich um eine Teilfragestellung eines vom BMBF geförderten Forschungsprojektes zur Optimierung der Rehabilitationszuweisung beim chronischen Rückenschmerz. Bei 332 Rehabilitanden wurden vor Antritt der Rehamaßnahme somatische und psychosoziale Risikofaktoren einer fortschreitenden Schmerzchronifizierung erfasst (Messinstrumente u.a.: Kieler-Schmerzinventar; Interview zu Kindheitsbelastungen). Zur Beschreibung des Schmerzverhaltens wurden die Risikofaktoren der Schmerzchronifizierung von HASENBRING (1992, 1993) herangezogen. Demnach weisen nur 27,7 % der untersuchten Personen kein Risikoverhalten auf. Weiterhin lassen sich 11,4 % Personen mit depressiv- vermeidender, 16,6 % mit heiter-suppressiver und 42,1 % mit depressiv-suppressiver Schmerzverarbeitung finden. Für die 210 Personen mit früher Verantwortungsübernahme zeigte sich kein Zusammenhang mit den Risikofaktoren nach HASENBRING. Personen, die in ihrem aktuellen Verhalten zum Durchhalten neigen, schätzen die Belastung durch frühe Verantwortungsübernahme eher gering ein. Dies wird als eine generelle Tendenz der Unterschätzung von Anforderungen diskutiert, die zur Aufrechterhaltung des Durchhalteverhaltens beitragen kann und daher in der Therapie Beachtung finden sollte. The relationship between responsibility in childhood and current pain coping strategies in patients with chronic low back pain was examined. This issue forms part of the study Optimizing Rehabilitation Distribution with chronic low back pain, sponsored by the BMBF. We assessed somatic, psychological and social risk factors of progressive chronicity in 332 patients before starting rehabilitation. Included were the Kiel Pain Inventory (KSI) and an interview of stress factors in childhood. We used the three high-risk groups for pain chronicity by HASENBRING (1992, 1993) to describe pain-coping strategies of the patients examined. Only 27.7 % of the patients are not in one of the high-risk groups. There are 11.4 % with avoiding strategies and depressive mood, 16.6 % with endurance strategies and positive mood and 42.1 % with appeal to stick it out and depressive mood. 210 people had responsibility in their childhood but no correlation was found with the high-risk groups according to HASENBRING. Stress of responsibility in childhood was lower for people with endurance strategies than for people without risk-behavior. This seems to be a general tendency of underestimating demands, which also maintains endurance strategies and should be considered in treatment.
Keywords: chronischer Rückenschmerz, Rehabilitation, Durchhaltestrategien, frühe Verantwortungsübernahme
Keywords: Chronic low back pain, Rehabilitation, Endurance Strategies, Responsibility in Childhood
Journal: Zeitschrift für Medizinische Psychologie, vol. 10, no. 1, pp. 41-47, 2001